Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Plötzenseer Abend: Lesung Nora Hespers: Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich

FEB
23

Plötzenseer Abend: Lesung Nora Hespers: Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich


Datum Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:30 Uhr
Standort Gedenkkirche Plötzensee, Heckerdamm 226, 13627 Berlin
Plötzenseer Abend: Lesung Nora Hespers: Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich

Plötzenseer Abend am 23. Februar 2023

18.30 Uhr: Ökumenisches Friedensgebet (Kath. Gedenkkirche Maria Regina Martyrum, Heckeerdamm 230)
19.30 Uhr: Lesung Nora Hespers

Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich

Nora Hespers wächst mit vielen Geschichten über ihren Opa auf: den jugendbewegten Widerstandskämpfer Theo Hespers, der von den Nazis gejagt und hingerichtet wurde. Ihr Vater erzählt sie bei jeder Gelegenheit. Immer und immer wieder. So oft, dass die jugendliche Nora irgendwann auf Durchzug stellt. Dann verlässt der Vater die Familie, und mit ihm verschwindet auch der Großvater aus ihrem Leben. Jahre später, Nora Hespers arbeitet inzwischen als freie Journalistin für Hörfunk und TV, wird sie wieder mit ihrem Großvater konfrontiert. Und das zu einer Zeit, in der die freiheitlich-demokratischen Werte, für die er gekämpft hat und für die er gestorben ist, bedroht werden wie lange nicht mehr. Für Nora Hespers ist es der Startpunkt, sich mit der Geschichte ihres Opas auseinanderzusetzen. Doch was kann man aus dem Widerstand damals für das Heute lernen?

Es lädt ein: Ökumenisches Gedenkzentrum Plötzensee

Ein Angebot am "Pfad der Erinnerung"