Ökumene & Gedenkarbeit

Aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie unten auf dieser Seite.

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN AUF DEM "PFAD DER ERINNERUNG"

Termine  2024:
(Die Führung am 2. März muss leider ausfallen)
6. April - 4. Mai - 1. Juni - 6. Juli
10.00 - ca. 13.30 Uhr
(Die Führung am 3.2. entfällt)
Nähere Informationen

NEU: FILM ÜBER DEN "PFAD DER ERINNERUNG"
Ein kurzer, aber sehr interessanter und eindrücklicher Film über den "Pfad der Erinnerung" ist jetzt online.
Zum Anschauen hier klicken.
Außer Informationen gibt es im Film kurze Statements von Schwester Mirjam (Karmel), Reinhard Naumann (GKR-Vorsitzender Charlottenburg-Nord), Michael Maillard (Ökuemenisches Gedenkzentrum) und Sabine Sieg (Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

INFORMATIONEN ÜBER LIANE BERKOWITZ ("LANKA") UND FRIEDRICH REHMER ("REMUS)

Ökumenisches Gedenkzentrum Plötzensee 'Christen und Widerstand'

Wer wir sind
Unweit der Gedenkstätte Plötzensee in Berlin und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Katholischen Gedenkkirche Maria Regina Martyrum ist im Evangelischen Gemeindezentrum Plötzensee ein ökumenischer Ort des Gedenkens, Nachdenkens, Lernens und Betens entstanden.

Hier wollen wir in ökumenischer Gemeinschaft:

• gedenken •
– insbesondere der Menschen des Widerstandes und der Widerständigkeit gegen die Nazi-Herrschaft,

• beten und handeln •
– für die Menschen, die heute unter Unrechtsregimen leben und deren Menschenrecht und Menschenwürde mit Füßen getreten wird,

• lernen und darüber nachdenken • ,
welche Konsequenzen für Theologie, Frömmigkeit und konkretes Handeln sich für Christinnen und Christen aus den Erfahrungen der Nazi-Zeit ergeben.

Wo wir zu finden sind:
Heckerdamm 226
13627 Berlin (Charlottenburg-Nord)
im Ev. Gemeindezentrum Plötzensee

Der Hintergrund
Im Hinrichtungsschuppen des Gefängnisses Berlin-Plötzensee (heute: Gedenkstätte Plötzensee) wurden von 1933 bis 1945 etwa 3000 zum Tode Verurteilte hingerichtet – darunter viele Menschen des Widerstands, z. B. der katholische Pater Alfred Delp, der Protestant Helmuth James von Moltke oder die russisch-orthodoxe Jugendliche Liane Berkowitz.
In der Nähe wurden zwei Gedenkkirchen errichtet: Die zentrale Gedenkkirche der deutschen Katholiken Maria Regina Martyrum mit dem dort ansässigen Karmeliterinnenkloster und die evangelische Gedenkkirche Plötzensee. Um die Zusammenarbeit zu intensivieren und auf eine breitere Basis zu stellen, wurde 2009 das Ökumenische Gedenkzentrum Plötzensee gegründet.

Wir bieten an:
• „Plötzenseer Abende“: i.d.R. am letzten Donnerstag im Monat Ökumenisches Friedensgebet (18.30 Uhr, Maria Regina Martyrum), Vortrag (19.30 Uhr, Gedenkkirche Plötzensee)
• „Ökumenische Plötzenseer Tage“ mit Gottesdiensten, Vorträgen und Konzerten jährlich im Januar
• Projekttage für Schulen, Jugend- und andere Gruppen
• Führungen durch die Gedenkkirchen
• Seminare
Ausstellung "Christliche Glaubenszeugnisse aus dem Widerstand"
• Bibliothek
und vieles mehr.

Heckerdamm 226, 13627 Berlin
kontakt"at"gedenkzentrum.de
www.gedenkzentrum.de
Kontakt: Pfr. Michael Maillard (Vorsitzender)
Tel. 030-3813478 und 3942488
maillard"at"charlottenburg-nord.de

Verkehrsverbindung
U-Bhf. Jakob-Kaiserplatz (U7), dann ca. 8 Minuten Fußweg
Bus 123 Haltestelle Gloedenpfad

Öffnungszeit
Büro, Bibliothek, Besichtigung Gedenkkirche Plötzensee
Donnerstag 16-18 Uhr

Eine Auswahl von Vorträgen und Predigt finden Sie hier.

Text hier eingeben

PÄDAGOGISCHE ANGEBOTE

Das Ökumenische Gedenkzentrum bietet Projekttage, Exkursionen, Führungen, Erkundungen u.ä. für Jugend-, Schul- und Gemeindegruppen an.

Auskünfte erteilt:
Michael Maillard
maillard"at"charlottenburg-nord.de
Tel. 030-3942488 oder 3813478

Informationsblatt für schulische Gruppen hier.
(Das Angebot ist auch z.B. für Konfirmanden- und Jugengruppen geeignet.)

Mehrtägiges Seminarangebot
Ein Kooperationsprojekt derStiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand, des Ökumenischen Gedenkzentrums Plötzensee, der Katholischen Gedenkkirche Maria Regina Martyrum und des Berliner Forums
für Geschichte und Gegenwart e.V.

Informationsblatt

Der Trägerverein: